Archiv der Meldungen

Was ist ein Betriebsrat?

• 28.09.2021
  • Aktuelles

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

2 Monate nach der Flut

Jörg Hofmann besucht Ecobat (ehemals Berzelius) in Stolberg

• 24.09.2021
  • Aktuelles

Stolberg – Der erste Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann konnte sich am Mittwoch ein Bild davon machen, was Solidarität in einer Belegschaft bewirken kann.

Finanzbedarf nach der Flut

Olaf Scholz im Gespräch mit Bevollmächtigten der IG Metall

• 02.09.2021
  • Aktuelles

Stolberg –Bevollmächtigte der IG Metall, darunter Martin Peters, haben sich heute in einem virtuellen Gespräch mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur Lage der örtlichen Betriebe in den Flutgebieten ausgetauscht. Die Bevollmächtigten machten in dem Gespräch die Situation der Betriebe und Beschäftigten deutlich, vor Ort haben in Stolberg und Eschweiler 1.800 Beschäftigte mit den Folgen der Flut zu kämpfen. Insgesamt sind etwa 20.000 Beschäftigte in den Bezirken der IG Metall betroffen.